Ge­schich­te

ab 1949
Die Anfänge

Einige junge Männer treffen sich in der kleinen Holzkirche bzw. in der Stube von Familie Kleinlein, um gemeinsam über die Bibel zu reden.

Der erste Jugendraum

Vier Jahre später wird ein kleiner Laden zu einem Jugendraum umgebaut.

30. November 1955
Gründung des CVJM Stadeln e.V.

Die Teilnahme an der 100-Jahrfeier des CVJM Weltbundes in Paris gibt für Helmut Merker den letzten Anstoß zur Vereinsgründung. Die Pariser Basis und die klare Aussage zum Bekenntnis zu Jesus Christus bildet die Grundlage der Vereinssatzung und Leitlinie der christlichen Jugendarbeit in Stadeln. Helmut Merker und zwölf weitere junge Männer sind von der Arbeit dieser Vereinigung so fasziniert, dass sie das Symbol des Dreiecks mit dem Querbalken auch nach Stadeln bringen. Die drei Balken des internationalen Symbols deuten die Verbindung von Geist, Körper und Seele an.

Mitgliederzuwachs

Die Zahl der Mitglieder wächst rasch an.

Baubeginn des Vereinsheims

Der CVJM Stadeln nimmt den Neubau der evangelischen Kirche zum Anlass, aus den Materialien der alten Kirche ein Vereinsheim zu errichten. Dafür erhält der CVJM Stadeln von der politischen Gemeinde ein Grundstück am Schleifweg 2 in Erbpacht.

15. Oktober 1957
Eingetragener Verein

Der CVJM Stadeln ist nun beim Registergericht Fürth eingetragen.

9. Dezember 1962
Fertigstellung des Vereinsheims

Fünf lange Jahre sind notwendig gewesen, um das zweistöckige Jugendheim in Eigenarbeit fertigzustellen. Unendlich viel Zeit und Kraft sind dabei von den Mitgliedern investiert worden. Nun kann das CVJM-Heim endgültig seiner Bestimmung als “Haus der offenen Tür” übergeben werden. Für viele wird es ein vertrautes und gern besuchtes Haus.

Begleitung von Konfirmanden

Erstmals begleiten CVJM-Mitarbeiter die jährliche Konfirmandenfreizeit  und wirken bei der Konfirmationsfeier mit.

Wechsel des Vorsitz

Helmut Merker legt seinen Vorsitz im Verein nieder und wird von Andreas Schlicht abgelöst.

Gründung des Förderkreises

Der Förderkreis Jugendleiter gründet sich und ist ein Zusammenschluss von Spendern und als solcher ein Teil des CVJM Stadeln. Dank der Unterstützung zahlreicher Förderer ist es möglich, einen hauptamtlichen Mitarbeiter in Teilzeit für den CVJM Stadeln anzustellen. Die Jugendleiterstelle gibt es durch den langfristigen Einsatz der Förderer auch heute noch.

Wechsel des Vorsitz

Andreas Schlicht gibt den Vorsitz im Verein an Stefan Rebelein ab.

Wochenende zum 50-jährigen Bestehen
Renovierung
12.-14. Juni 2015
Wochenende zum 60-jährigen Bestehen
Heute

Aktuell besteht der Verein aus fast 70 Mitgliedern. Zurzeit gehen in dem blauen Haus Woche für Woche viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in mehreren Gruppen ein und aus. Neben den wöchentlichen Aktivitäten gibt es Freizeiten, Jugendgottesdienste, Kinoabende und vieles mehr.

Danke!

Jugendarbeit erfordert viel Einsatz, ist aber ein unendlicher Schatz, den es sich zu pflegen lohnt.

Deshalb möchten wir uns bei all denen bedanken,
die christliche Jugendarbeit in Stadeln möglich machen und machten
– finanziell, im Gebet oder durch aktiven Einsatz.

CVJM Stadeln e.V.
Schleifweg 2